Schulleben

Philosophieren mit Kindern

Eine besondere Arbeitsgemeinschaft war für ausgewählte Kinder aus den dritten und vierten Klassen geboten. An fünf Dienstagen im Mai und Juni führte sie Frau Mohren in die Kunst des Philosophierens ein. Der Unkostenbeitrag, der dafür entstanden war, übernahm zum Teil der Förderverein. Herzlichen Dank dafür.

Kids-Dance

Seit Anfang Mai wird eine neue Arbeitsgemeinschaft für tanzaffine Schülerinnen und Schüler angeboten. Jeden Mittwoch und Donnerstag lernen interessierte Kinder der einzelnen Klassen mit Frau Andrea Lanzilao einfache Tanzschritte zu entsprechender Musik, die am Ende eine gesamte Performance ergeben. Unterstützt wird der Kurs vom Förderverein der Grundschule. Vielen Dank dafür.

Schnuppertag mit der Deggendorf Pflanz

Inline -Skates statt Schlittschuhe

Am Montag, den 9. Mai durften die Kinder der Abt-Utto-Grundschule mit Manfred Sieche, Lauftrainer der Deggendorf Pflanz und Fachlehrerin und Skatehockeyspielerin Marianne Zedelmaier einen Schnuppertag in einer besonderen Sportart erleben. Nach einer kurzen theoretischen Einführung war dann natürlich "Spielen" angesagt. Diszipliniert und mit sichtlicher Freude folgten sie den Anweisungen des Trainerteams und konnten so erste Erfahrungen im Skaterhockey sammeln.

Vielen Dank besonders an Frau Zedelmaier, die diesen Vormittag initiiert hatte.