„Gesund und fit, mach auch mit!“

Frau Eva Fischl-Jende

lautet der Forscherspruch, den die Kinder im Rahmen des Programms „Klasse 2000“ mit Begeisterung rhythmisch sprechen und dazu stampfen oder klatschen.
Dieses in Deutschland sehr weit verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention wurde am Montag den 5. Mai 2014 an der Grundschule in Metten eingeführt.
Das Programm begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse und wird von eigens dafür geschulten Kräften, den Klasse 2000-Gesundheitsförderern und den jeweiligen Lehrkräften gestaltet. 12 bis 15 Unterrichtseinheiten werden pro Schuljahr in jeder Klasse dafür aufgewendet.
Ermöglicht wird das Projekt vom Suchtpräventionsverein Deggendorf e.V. mit Herrn Eginger und durch die finanzielle Unterstützung zahlreicher Eltern.
Als Gesundheitsförderin fungiert Frau Eva Fischl-Jende, die sich mit großem Engagement in die Arbeit mit den Kindern einbringt.