Zusammenarbeit Elternhaus-Schule
Kooperation Eltern Schule
Auf der Basis unseres Schulprofils der Flexiblen Grundschule wird die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule in einem wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander gepflegt. Das Ziel der Zusammenarbeit ist das Wohl des Kindes, der Lernerfolg und die Persönlichkeitsentwicklung.
Gemeinschaft
Willkommenskultur
- Einladender, informativer Eingangsbereich
- Einschulungsverfahren in Kleingruppen mit Pflanzaktion
- Begrüßung der Erstklasskinder und Eltern durch die ganze Schule
- Schulhausführung Eltern
- Möglichkeiten der Unterrichtshospitation für Zuzüge
Zusammengehörigkeit
- Zusammengehörigkeitsgefühl stärken durch Schulkleidung, Logo, Schulsong
- Wertekatalog auf der Basis ICH-DU-WIR (gemeinsame Erarbeitung/Änderung durch SS, L, Eltern)
- Gemeinsame Aktionen (Projekttage, Feste, Vortragsangebote für L und Eltern); coronabedingt wenig Aktionen möglich
Kooperation
Gemeinsame Arbeit an den Entwicklungs- und Lernfortschritten der Schüler/innen
- Lernentwicklungsgespräche
- Regelmäßiger Austausch zwischen L und Eltern Angebot von Unterstützungsmöglichkeiten (z. B. durch die Lesepaten, MSD, Teamlehrkräften, Aktion Brücken bauen, Mach mit (Begleitung von Ehrenamtlichen Helfern für Flüchtlinge…)
Elternexperten
- Als Vortragende in Klassen (coronabedingt nicht möglich)
- Bei Projekttagen
- Bei Sportveranstaltungen (Sportfest, Eishalle, Schlittenfahren, Schwimmen, Fußball, ….)
Vernetzung im Umfeld
- Offener Ganztag
- Übergänge durch intensive Zusammenarbeit positiv für Kinder gestalten (enge Kooperation mit den Kindergärten und weiterführenden Schulen mittels Arbeitskreise, gegenseitige Hospitation,….)
- Sportvereine
Miteinbeziehung in den Schulalltag/Helfer
- Schulfruchtprogramm (coranabedingt nicht möglich)
- Einschulungsnachmittag
- Eltern, die bei der Nasentestung helfen
- Lotsen
- Verwaltung der Bücherei
- Verabschiedung der Viertklasskinder
Kommunikation
Regelmäßige transparente Kommunikation und zeitnahe Information über Elternbriefe, Aushänge und Homepage
Kontakte ermöglichen und pflegen
- Gute, schnelle Erreichbarkeit (offene Schulhaustür, Eltern sind im Schulhaus willkommen, Telefon, Email, schulcloud, Krankmeldungen über Homepage möglich)
- Online Sprechstunden über Visavid
Gemeinsame Gespräche mit Fachdiensten (MSD, SP, Therapeuten, etc.)
- Gesprächskompetenzen schulen (Fobi, SchilF)
- Punktuelle kollegiale Fallberatung
FIPS: Besprechung evtl. Ratschläge – Fördermöglichkeiten aufzeigen
Mitsprache
Beteiligung am Schulentwicklungsprozess
- Ausweitung der flexiblen Eingangsphase in vier Klassen
- Hausaufgabenkonzept
- Wertekatalog
- Lernentwicklungsgespräche
- Erarbeitung des Leitbildes
- Unterstützung des Fördervereins und des EB (z. B. Basteln für den Adventsbasar, Nikolaus, Sportfest, Schulfest,…..)
- Jahrgangsmischung in HSU (3.+4. Klassen); coronabedingt nicht möglich
- Feedbackkultur: LEG, OGT, Unterricht, Homeschooling (interne Evaluation)
Regelmäßiger Austausch zwischen SL und Elternvertreter aller Klassen
- Einbeziehung aller Eltern durch Befragungen (z. B. FleGS, LEG und Gespräche)
- Berücksichtigung drängender aktueller Themen (Gleichberechtigung ausländischer Kinder; Wertewochen, Gesprächskultur, Flüchtlingskinder aus der Ukraine)