Schulleben

Klassenversammlung

Wie bereits in den beiden Schuljahren zuvor fand auch heuer im Oktober wieder die Klassenversammlung statt, an der alle Schüler der Grundschule teilnahmen.

Es wurde zum einen die Aktion "Zu Fuß zur Schule", die von der Klasse 4a zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Koller durchgeführt und ausgewertet worden war, vorgestellt. Hier verdeutlichten einige Schüler in einer kurzen szenischen Darstellung die Gründe, die viele Eltern dazu veranlassen morgens ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen bzw. mittags wieder abzuholen. Gleichzeitig gingen die Kinder auch auf die negativen Folgen wie etwa Luftverschmutzung oder Bewegungsmangel ein, die daraus entstehen können. Es folgte ein eindringlicher Appell an alle Kinder, möglichst zu Fuß den Schulweg zurückzulegen.

In einem zweiten Teil erarbeitete Frau Schlichenmaier mit den Schülerinnen und Schüler einige Grundregeln, wie einander grüßen oder das Verhalten vor dem Unterricht bzw. vor und während der Pausen.

Am Ende der Versammlung unterschrieben jeweils zwei Kinder einer Klasse die entstandene Vereinbarung.

Gottesdienst mit Kindersegnung

Am zweiten Schultag fand der Gottesdienst zum Schulanfang in der Stiftskirche in Metten statt, der in bewährter Weise von Frau Sendner und Pater Joseph vorbereitet und gestaltet wurde. Die musikalische Begleitung übernahmen Frau Plank und Herr Stöger. Im Aschluss daran wurden die Schulanfänger in feierlicher Weise von Pater Joseph gesegnet.

1. Schultag im neuen Schuljahr 2019/20

Am 10. September 2019 wurden an der Abt-Utto-Grundschule in Metten 49 Schülerinnen und Schüler eingeschult, die in vier flexiblen Eingangsklasen unterrichtet werden.

In einer kleinen Feier wurden die Schulanfänger mit ihren Eltern und Großeltern in der Aula von Schulleiterin Beate Schlichenmaier, Bürgermeister Erhard Radlmaier und ihren zukünftigen Mitschülern in herzlicher Weise begrüßt. Anschließend durften sie dann bereits ihre erste Schulstunde mit ihren Klassenlehrern erleben. Nach einer Fotorunde für die Lokalausgabe der pnp ging schließlich dieser aufregende erste Schultag zu Ende.