Schulleben

Spieletag

Spiele Spiele Spiele

Ein weiteres Highlight durften die Kinder dann in der dritten Maiwoche erleben:

Am Brückentag "Christi Himmelfahrt" - am Freitag, den 19. Mai - fand für alle Klassen der bereits traditionelle Spieletag statt, an dem sowohl drinnen als auch im Freien den ganzen Vormittag gespielt werden durfte.

Mitgebrachte Spiele aller Art kamen zur Freude der Schülerinnen und Schüler zu Einsatz.

Die Kinder fanden sich hierbei in Gruppen ihrer Wahl zusammen und erklärten den anderen ihr mitgebrachtes Spiel, das dann anschließend nach ihrer Anweisung durchgespielt wurde.

Daneben war ein gemeinsames Klassenfrühstück geboten, das bereits Tage zuvor zusammen geplant und vorbereitet worden war.

Schnuppertag "Fußball"

Schnuppertraining mit dem TSV Metten

Am Montag, den 8. und Dienstag, den 9. Mai duften die Schülerinnen und Schüler der drei flexiblen Eingangsklassen einen Sporttag der besonderen Art erleben.

Jeweils zwei Unterrichtsstunden lang boten Herr Thomas Schambeck, Frau Carmen Betz und Herr Walter Mader vom TSV Metten ein abwechslungsreiches Programm, um den Kindern Freude an der Bewegung und an der Sportart "Fußball" zu vermitteln. Mit sichtbarer Begeisterung und Ausdauer nahmen die kleinen Fußballer an dem Training teil und bedankten sich auf diese Weise für die Mühe, die sich die Verantwortlichen mit Ihnen gaben.

Herzlichen Dank auch von seiten der Schulleitung und dem Lehrerkollegium.

Welttag des Buches

Am 23. April 2023 hieß es auch in diesem Jahr wieder "Wir feiern das Lesen" und zwar am UNESCO-Welttag des Buches.

Bereits am 18. April fuhren die Klassen 4a und 4b zusammen mit Frau Lippert und Frau Wetzko nach Deggendorf und besuchten die Buchghandlung Pustet, eine Partnerbuchhandlung im Rahmen des Leseförderprojekts "Ich schenk`dir eine Geschichte". Dort erfuhren die Kinder Einiges über die aktuellen Trends bei Kinder- und Jugendbüchern und staunten nicht schlecht, als die Verkaufszahlen der meist verkauften Bücher jeweils genannt wurden. Schließlich durften die interessierten Zuhörer ihren Buchgutschein einlösen und die Lektüre "Volle Fahrt ins Abenteuer" als Geschenk mit nach Hause nehmen.

Dieser besondere Schultag wurde durch einen Besuch in der Bücherei sowie eine informative und amüsante Stadtführung abgerundet, bei der auch die Anekdote zur Sau namens Rosa in der Pfleggasse nicht fehlen durfte.