Schulleben

Bundesweiter Vorleseteag

Einen ganz besonderen Tag durften die Kinder der Grundschule Metten am Freitag, den 18. November in Form des bundesweiten Vorlesetages erleben, der in zwei Abschnitte gegliedert war.

Zunächst lasen einige Lesepatinnen für die Kinder aus den flexiblen Eingangsklassen sowie einige Lehrerinnen für die dritten und vierten Klassen aus ausgewählten Lektüren vor. Dabei konnten die Schüler je nach Interesse bereits im Vorfeld selber entscheiden, wo sie zuhören wollten.

Nach einer kurzen Pause durfte dann Frau Koller in Vertretung von Frau Schlichenmaier einen ganz besonderen Gast begrüßen. Landrat Bernd Sibler hatte sein Kommen angekündigt und wurde nicht nur von der gesamten Schulfamilie, sondern auch von Bürgermeister Andreas Moser, von Frau Schwankl vom Freiwilligen Zentrum in Deggendorf und den Lesepatinnen gespannt erwartet.

Nach dem Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen" trugen einige Kinder ihre Gedanken vor, warum für sie Lesen wichtig ist. Anschließend stellte Herr Sibler sein mitgebrachtes Buch "Tom Sawyer" vor, aus dem er dann eine längere Passage vorlas. Gebannt lauschten die Zuhörer dem prominenten Vorleser, der es verstand, sie in die abenteuerliche Welt von Tom Saywer zu entführen.

Abschließend stand noch ein Interview auf dem Programm, in dem einige Viertklässler gezielte Fragen an Landrat Sibler und Bürgermeister Moser richteten, die diese mit Humor und Witz beantworteten.

Zirkuswoche

"Manege frei..."

so lautete das Motto, unter dem die Zirkuswoche stand, die die Kinder der ABT-UTTO-Grundschule von Montag, 17. 10. bis Freitag, 21.10. erleben durften. Auf dem Gelände neben dem Feibad hatte der Mitmachzirkus Boldini seine Zelte aufgeschlagen und lud bei größtenteils herrlichem Herbstwetter zum Zuschauen und insbesondere zum Mitmachen ein.

Zunächst stellte der Zirkus am Montag in einer kurzen Vorführung sein Repertoire vor, aus dem die Kinder für sich einen Bereich auswählen durften, aus dem sie während der übrigen Woche mit sichtbarer Freude und viel Begeisterung zahlreiche Kunststücke einstudierten.

Einblick in die einzelnen Übungseinheiten während der Woche:

Der große Tag war schließlich der Freitag: Hier durften die kleinen Zirkuskünstler als Akrobaten, Jongleure, Schwebebalkenakrobaten, Seiltänzer, Clowns oder Hula Hoop-Tänzer auftreten. In zwei aufeinanderfolgenden Vorstellungen, die jeweils gut besucht waren, zeigten zunächst die ersten und dritten Klassen und anschließend die zweiten und vierten Klassen ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern, was sie mit Fleiß und Durchhaltevermögen während der Woche gelernt und geübt hatten.

Einen viel umjubelten Auftritt legte Frau Lex hin, die in schwindelererrgender Höhe unter dem Zirkusdach eine gelungene Seilakrobatik zeigte.

Die Woche rundete schließlich die Abschlussrede von Frau Koller, Zirkusbeauftragte der Schule, ab, in der sie sich bei den vielen großen und kleinen Leuten bedankte, die zum Gelingen dieser großartigen Zeit beigetragen hatten. Insbesondere wurden die Gemeinde mit Herrn Bürgermeister Andreas Moser, der Elternbeirat mit Herrn Malanin und der Förderverein mit Herrn Stadler genannt, die organisatorisch und finanziell die Rahmenbedingungen geschaffen hatten.