Wertewochen
Wertewochen - Auftaktveranstaltung
Bereits am letzten Schultag vor den Ferien, am Faschingsfreitag, fand die Auftaktveranstaltung zu den diesjährigen Wertewochen statt. Diese erstrecken sich wieder über die gesamte Fastenzeit und werden ein respektvolles und richtiges Verhalten zum Schwerpunkt haben, Kirchenbesuche und Essensregeln eingeschlossen.
In wöchentlichen Klassenversammlungen wird die vergangene Woche aufgearbeitet und ein neuer Arbeitsschwerpunkt für die neue Woche vorgestellt werden.
Lehrerin Katrin Lex ist für die Organisation und Durchführung verantwortlich.
Schulweghelfer - Verabschiedung von Frau Winhart/ Vorstellung der neuen Helfer
Den Einstieg für diese Auftaktveranstaltung bildete die Verabschiedung der bisherigen Schulweghelferin Frau Winhart, die ehrenamtlich den Übergang Fahrradweg/Busparkplatz über einen längeren Zeitraum zuverlässig betreut hat. Mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Geschenk bedankten sich Bürgermeister Andreas Moser und Rektorin Beate Schlichenmaier für das Engagement.
Nach einer kurzen szenischen Darstellung, die die Verkehrssituation am Morgen vor der Schule zum Inhalt hatte, stellten sich die neuen Schulweghelfer vor. Es handelt sich dabei um eine Reihe engagierter Jugendlicher aus dem benachbarten St. Michaels-Gymnasium, die ebenfalls im Rahmen des Ehrenamtes diese Aufgabe übernehmen wollen. Es begleitet sie dabei stellvertretende Schulleiterin Frau Gudrun Rauch. Vorab erhielt bereits jeder der zukünftigen Verkehrshelfer/ innen einen Gutschein für eine Breze, der in der angrenzenden Bäckerei eingelöst werden kann.
Ein neues, extra für die Wertewochen umgedichtetes Lied mit dem passenden Titel "Gemeinsam" wurde von allen Anwesenden gemeinsam gesungen und rundete die Auftaktveranstaltung der Wertewochen ab.
1. Schulversammlung - Wir
Bei der ersten Schulversammlung nach den Faschingsferien am Freitag, den 23. Februar, standen das WIR und die Werte, die in einer Gesellschaft wichtig sind, im Mittelpunkt.
Kinder der Klasse 3b zeigten als Einstieg eine kurze Performance, bei der schnell deutlich wurde, dass eine Gemeinschaft nicht möglich ist, wenn jeder nur an sich denkt und anderen verschlossen und mit unfreundlichen Worten begegnet. Eine Gesellschaft nur aus ICHs ermöglich kein Miteinander.
Mit Hilfe der - bereits aus den letztjährigen Wertewochen den Kindern vertrauten - "Pünktchen" konnten die Darstellerihre Gespräche in ein freundliches Miteinander verwandeln, aus "Ich will, hör auf, geh weg, sei still!"wurden Sätze wie "dürfte ich, könntest du, würdest du bitte, möchtest du?". Die so entstandene Gemeinschaft kam schließlich in einem Kreis zusammen und reichte sich die Hände. Respekt, Achtung, Freundlichkeit und Höflichkeit wurden als Werte gefunden, die in einem gelingenden Miteinander gelebt werden. "Wir wollen, dass alle sich wohlfühlen, deswegen achten wir auf den Umgang miteinander!" war das Ziel für diese Woche, und gemeinsam fand die Schülerschaft viele Beispiele, wie ein wertschätzendes Miteinander im schulischen Alltag und auch zu Hause gelebt werden kann.
Außerdem erhielt jedes Kind einen "Reisepass" für die Wertereise, in welchem es eigene Tipps, Ideen, Erfahrungen und Beispiele während der nächsten Wochen eintragen und somit immer bei sich haben kann.
2. Schulversammlung - Ich
"Mir ist aufgefallen, dass in der letzten Woche alle viel freundlicher waren!"
In einer kurzen gemeinsamen Reflexion berichteten die Schüler zu Beginn der zweiten Schulversammlung am Donnerstag, den 29. Februar, welche Veränderungen ihnen seit Beginn der Wertewochen bereits aufgefallen sind und was besonders gut gelang. Angespornt durch solche positiven Erfahrungen wurde schnell klar, dass dieses Verhalten auch über die Wertewochen hinaus zu einem gelingenden Miteinander an der Schule beiträgt.
Dass für eine Gemeinschaft das Wohlergehen eines jeden einzelnen wichtig ist, stand in dieser Woche im Mittelpunkt: "Ich bin wertvoll!"
Im blauen Koffer der Wertereise war diesmal eine ganz besondere Schatzkiste versteckt, die den allergrößten und wertvollsten Schatz enthielt - was kann das nur sein? Nacheinander warfen die Kinder einen Blick in die Schatzkiste und sahen darin - im Spiegel: sich selbst. Ich bin wertvoll, ich achte auf mich, meine Gesundheit und mein Wohlergehen - und ein ganz leichter Vorsatz für die nächste Woche.
Um mit mir selbst achtsam umzugehen, muss ich nämlich erst einmal herausfinden, was ich überhaupt brauche, und dafür benötige ich ruhige Momente, um in mich hineinzuhorchen. Dass wir dann von Ernährung über Bewegung, frische Luft, ausreichende Ruhepausen bis hin zu Verzicht und Dankbarkeit viel für uns tun können, wurde anhand zahlreicher Beispiele deutlich. Die Kinder trugen zusammen, was ihnen wirklich wichtig ist oder worauf man vielleicht verzichten kann, warum weniger manchmal mehr ist, wofür sie dankbar sind und wann es ihnen so richtig gut geht. Werte-Begriffe wie Achtsamkeit, Dankbarkeit, Geduld, Mut und Freude fanden so Beispiele für die Umsetzung im täglichen Leben.
Auf einer interaktiven Stellwand konnten alle Schüler eine Woche lang auf bunten Punkten ihre Tipps anbringen, was ihnen persönlich gut tut und sich gleichzeitig Inspiration holen, vielleicht einmal etwas Neues auszuprobieren.
3. Schulversammlung Umwelt
Nicht nur wir als Person und Gemeinschaft, sondern auch unsere Lebenswelt ist wertvoll! Im dritten Teil der Wertewochen, deren Veranstaltung am Dienstag, den 12. März stattfand, lag der Schwerpunkt auf dem Umgang mit der Umwelt und dem eigenen Verhalten unter ökologischen Gesichtspunkten.
Große Themen wie umweltzerstörung und Klimaerwärmung sind den Kindern bereits aus anderen Projekten bekannt, doch kann ich als Einzelner überhaupt etwas dagegen tun? Im blauen Wertekoffer entdeckten die Kinder in dieser Woche ein Buch mit 100 Tipps, was jeder ei umsetztenund stellten fest, dass viele Tipps gar nicht schwer umzusetzen waren: z.B. Waldwasser trinken, Strom sparen, Gemüse essen, möglichst müll- und plastikfrei, regional und biologisch einkaufen, zu Fuß zur Schule gehen, ... Auch größere Projekte wie Blühwiesen und Gewässerschutz waren dabei. Als wir schließlich abstimmten, wer heute welchen Tipp direkt umsetzen möchte, kamen wir auf weit über 300 Dinge, die wir alle zusammen an nur einem einzigen Tag umsetzen können! Und so konnten wir nicht nur Werte-Begriffe wie Respekt, Verantwortung und Wertschätzung, sondern auch drei Würfel der 17 Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu dieser Themenwoche zuordnen:
Maßnahmen zum Klimaschutz, Schutz des Lebens unter Wasser und des Lebens an Land.
Besonders das schon seit Jahren an der Schule aktive Konzept "Zu Fuß zur Schule" klappt ohnehin schon sehr gut und die Kinder waren sichtlich stolz darauf, dass einige der Tipps bereits fester Bestandteil ihres schulischen Alltags sind.
Mit vielen Ideen und Vorsätzen im Gepäck und zwei geplanten Tagen für die "müllfreie Pause" starteten die Kinder motiviert in die dritte Wertewoche.
4. Schulversammlung - Abschluss
Wir wollen eine lebenswerte und friedliche Welt für alle! - So lautete das Abschlussmotto der diesjährigen Wertewochen bei der vierten Schulversammlung, die am Freitag, den 22. März wiederum in der Aula stattfand.
Die Klasse 1/2b hatte dazu mit LAAin Julia Geier ein kleines Spielstück vorbereitet, in welchem die Kinder anschaulich zeigten, wie es auch bei Differenzen gelingen kann, ein friedliches Miteinander zu erreichen, aufeinander zuzugehen und sich schließlich friedlich und wohlwollend die Hände zu reichen.
Hilfsbereitschaft, Rücksicht, Offenheit und Zusammenhalt sind dabei Werte-Begriffe, die uns helfen, im täglichen Miteinander gut auszukommen, und die wir mit Beispielen lebbar machen. Passend dazu stimmte die gesamte Schulfamilie "Lasst uns Brücken bauen" an.
Letztmalig wurde auch der blaue, kleine Koffer, der uns die ganze Wertereise über begleitete, nochgmals geöffnet, und zum Erstaunen aller Kinder befand sich diesmal gar nichts darin. Nach einigen Überlegungen, was man denn von einer "gewöhnlichen" Reise mit nach Hause bringe, außer und schmutziger Wäsche und vielleicht einem Souvenir, wurde schnell klar: Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse können wir nicht in einen Koffer packen! Alles, was wir in den letzten Wochen erlebt, gelernt, geübt und entdeckt haben, tragen wir jetzt in uns selbst, und können jederzeit darauf zurückgreifen und danach handeln. Unsere Erlebnisse und Erkenntnisse sind wertvoll und wir wissen jetzt, was es bedeutet, gemeinsame Werte zu leben - für ein gutes und gelingendes Zusammenleben, nicht nur in der Schule.
Damit schlossen wir unsere diesjährige Wertereise und die Wertewochen ab und nahmen uns vor, das Lied "Gemeinsam", das uns diese Wochen über begleitete, auch weiterhin im Schulalltag fest einzubauen, um immer wieder daran zu denken, wie wir unsere Werte gemeinsam umsetzen und leben und damit ein lebenswertes Miteinander für alle gestalten können.