Technik für Kinder

Kinder für Technik begeistern

 

Die Abt-Utto-Grundschule nimmt seit dem Schuljahr 2024/25 bei dem Schulentwicklungsprogramm Lemas (Leistung macht Schule) teil. Dadurch sollen unterschiedliche Begabungen und Interessen der Schüler erkannt und gefördert werden. Hierbei geht es nicht nur um kognitives Wissen, sondern gerade auch um andere, nicht immer sofort offensichtliche Fähigkeiten der Kinder z.B. im musischen, kreativen, motorischen oder auch sozialen Bereich. Ganz besonderes Augenmerk sollte dabei auch auf dem handwerklichen Geschick und der Freude am praktischen Gestalten liegen. Ein wichtiger Baustein bei den Fördermöglichkeiten stellt in diesem Zusammenhang die Teilnahme an der Aktion Technik für Kinder (TfK) dar, die vom gleichnamigen Deggendorfer Verein unter der Vorstandschaft von Dipl.-Ing Heinz Iglhaut seit nunmehr 14 Jahren angeboten wird.

Auch dieses Jahr konnten an der Mettener Grundschule wieder 16 Jungen und Mädchen Stromkreise durch exaktes Löten erstellen und so Wechselblinker und Taschenlampen zum Leuchten bringen. Mit sichtlicher Neugier und viel Geschick ließen sich die Kinder auf diese technische Grundfähigkeit ein und freuten sich über ihre gelungenen Werkstücke.

Möglich wurde diese bewährte Zusammenarbeit mit dem Verein "Technik für Kinder" durch das großzügige Sponsoring der Marktgemeinde Metten und der Unterstützung der Firma Caverion, die für die Durchführung jedes Jahr für sechs Nachmittagstermine sehr engagierte Auszubildende zur Verfügung stellt. Grundlage für dieses erfolgreiche Zusammenspiel von Wirtschaft und Schule ist dabei Frau Nätscher von der FH Deggendorf mit ihren Mitarbeitern, die die Nachfragen und Angebote abstimmt und das Projekt beständig begleitet.

 

Zurück