Laufen für den Frieden

Am Mittwoch, den 1. Juni trafen 21 Peace-Run Läuferinnen und Läufer gegen 11.00 Uhr in Metten ein. Diese liefen für den sog. "Sri Chinmoy Oneness-Home Peace Run", der der weltweit größte und längste Fackellauf ist und der den Frieden und das harmonische Zusammenleben zwischen den Menschen aller Kulturen, Länder und Glaubensrichtungen fördern will. Dieses internationale Läuferteam durchquert in diesem Jahr Europa.

Empfangen wurden die Läufer an der Abt-Utto-Gruppe in Metten von der gesamten Schulfamilie und besonders von Rektorin Beate Schlichenmaier, die sich der besonderen Ehre dieses Besuchs bewusst war und das auch gebührend zum Ausdruck brachte. Die Läufer stellten sich zunächst einzeln in ihrer Landessprache und einer landestypischen Geste vor, anschließend wurde das "Peace-Run-Lied" vorgetragen und die Laufroute mittels einer Karte erläutert. Ein bewegender Augenblick war dann die Übergabe der Fackel an die Kinder, an die dadurch deren Kraft weitergegeben werden sollte. Am Ende sangen die Schulkinder noch ihr Friedenslied, mit dem sie gleichzeitig die Läufergruppe passend verbschiedeten.