Künstler an der Schule

Kurz vor den Sommerferien stand für die Kinder der ersten Klassen in der Abt-Utto-Grundschule ein besonderes Highlight auf dem Stundenplan: Peter Herr von der Phantasiewerkstatt Bogen leitete die Kinder beim Anfertigen und Ausgestalten von Fabelwesen aus Holz an.

Er vermittelte auf äußerst kindgerechte Weise Aspekte zum Gebrauch der eigenen Phantasie und schulte die Schüler/innen im Umgang mit Schleifpapier, Hammer und Nägeln sowie Acrylfarben.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Atelier kurzerhand ins Freie verlegt. Nachdem sich die kunstbegeisterten Kinder mit ihren Träumen und mit Fabelwesen sowie deren Eigenschaften und Aussehen auseinandergesetzt hatten, ging es mit ein paar Probestücken fleißig ans Werk. Die Positionierung einzelner Gliedmaßen wurde fachmännisch erprobt, ebenso der effektive Einsatz von Kronkorken, Korkstücken und Stoffresten thematisiert, bevor die "fantastischen Wesen" der Kinder ihren zauberhaften Charakter entfalteten.

Es wurde mit vereinten Kräften gehämmert, gebohrt und geschliffen, bevor am Ende die Figuren einen bunten Anstrich erhielten.

Die Kunstwerke sind nun zunächst einige Zeit im Schulhaus zu bewundern.

Ermöglicht wurde die Zusammenarbeit mit der Phantasiewerkstatt Bogen durch den Förderverein der Grundschule.

Die Organsisation des Projekts übernahm Lehrerin Andrea Mohren.

Gelungene Kunstwerke