Schulleben

Kunstprojekt der Schulanfänger

Für die "Bären" stand vor kurzem ein besonderes Highlifght auf dem Stundenplan. Peter Herr von der Phantasiewerkstatt Bogen leitete die Schüler im ersten Schulbesuchsjahr beim Anfertigen und Ausgestalten eines Selbstportraits an und vermittelte auf kindgerechte Weise Aspekte zu Farbenlehre, Bildkomposition und Maltechniken.

Der Werkraum glich einem Atelier - bunte Haushaltsartikel zur Erarbeitung von Farbkontrasten, Farbtiegel und Pinsel in allen Größen und Formen luden zum Explorieren ein.

Zunächst setzten sich die Schüler mit dem Terminus "Phantasie" auseinander und skizzierten verschiedene Gesichtsausdrücke. Ebenso tauschte sich der Künstler mit den Kindern über Farben aus und veranschaulichte, welchen Nutzen Kontraste in der Malerei bieten und wie sie zielgerichtet verwendet werden können.

Im Anschluss folgte der Praxisteil: Hölzerne Bilderrahmen wurden fachmännisch angestrichen und die Maluntergründe grundiert. Daraufhin wurde gewerkelt was das Zeug hielt: Jedes Kind durfte sein eigenes farbenfrohes "Selbstportrait nass-in-nass" gestalten. Die kunterbunten Kunstwerke wurden gerahmt und sind nun zunächst einige Zeit im Schulhaus zu bewundern, "wie in einer echten Galerie von echten Künstler", wie es ein Schüler treffend formulierte.

Ermöglicht wurde die Zusammenarbeit mit der Phantasiewerkstatt Bogen durch das staatlich geförderte Kunst- und Künstlerbegegnungsprojekt der Regierung von Niederbayern. Die Organisation des Projekts übernahm Lehrerin Andrea Mohren.

Technik für Kinder

Begeistert nahmen einige Buben und Mädchen aus den beiden vierten Klassen das bereits traditionelle Angebot an der Grundschule wahr, um an insgesamt sechs Nachmittagen mit zwei Tutoren aus der diesjährigen Firma "Caverion" einen Leuchtkreis, eine Sirene und einen LED-Wechselblinker herzustellen.

Das hierfür benötigte Material wurde von der Gemeinde Metten zur Verfügung gestellt.

Musikprojekt der dritten Klassen

Anfang November stand für die beiden dritten Klassen ein besonderer Tag auf dem Programm - sechs Schulstunden voller Musik, Improvisation, Fantasie und Kreativität.

Michael Binder vom Verein "Dreisatz Kultur" in Passau besuchte die Kinder für ein außergewöhnliches Musikprojekt, dessen krönenden Abschluss ein selbst erdachtes Kompositionswerk unter Beteiligung aller Schüler und Schülerinnen darstellte.

Die Kinder durften das Thema, die Sprache und die Stimmung ihres Musikstückes gemeinsam festlegen. Sie einigten sich auf Textbausteine und passende Reime und erfanden Strophen und Refrain. Jegliche vorhandene musikalische Qualifizierung Einzelner wurde dabei genutzt und zielsicher eingesetzt. Aber auch für Kinder ohne größere musikalische Vorbildung war es möglich, jeden einzubringen und rhythmische Elemente umzusetzen.

Selbstverständlich wurden die Eigenkompositionen am Ende des Musiktages auch anderen interessierten Klassen und einigen Eltern präsentiert und mit anhaltendem Applaus belohnt.